.
  • Jugend


    KSV 1910 Rimbach Meister der Jugendliga Hessen


    Einen tollen Erfolg verbuchten die Jugendringer des KSV Rimbach zum Jahresabschluss 2014 und krönten ihre herausragende Leistung mit der Meisteschaft in der hessischen Jugendliga. Nachdem der KSV als einziger hessischer Verein mit zwei Mannschaften in der Jugendliga an den Start gegangen war, zog die erste Mannschaft in das Finale nach Obernau bei Aschaffenburg ein. Dort wurde im Endrundenturnier der Meister aus den beiden erst platzierten der vier Gruppen ermittelt.

    Die Rimbacher Mannschaft ging im Pool B an den Start und gewann den ersten Kampf souverän gegen den Titelfavorit gehandelten KSV Seeheim mit 6:3. Gegen Niedernberg erlaubte sich der KSV mit 5:4 einen Patzer, welcher ohne Folgen blieb. Gegen Wolfhagen gelang ein ungefährderter 8:1 Sieg. Damit stand der KSV als Gruppensieger fest und zog in das halbfinale gegen den ASV Schaafheim ein. Mit 5:4 konnte Rimbach den überaus spannenden Kampf für sich entscheiden. Nun standen der KSV und sein Nachbarverein SV Fahrenbach für das Finale fest. Das Aufeinandertreffen war an Spannung kaum zu überbieten. In 23Kg kämpfte Mads Hagedorn für den KSV gegen Maurice Arsand. Hagedorn brachte seinen Gegner bereits nach 24 Sekunden auf die Schultern. In der Klasse bis 26Kg lieferte sich Felix Schmitt (R.) einen harten Kampf über 3 Minuten gegen Chris Steingrüber welcher in der letzten Sekunde, nach einigen unglücklichen Kampfrichterentscheidungen, mit 17:13 für Steingrüber ausging. Bis 29Kg war Nico Filiz (R.) seinem Gegener Tim Steingrüber überlegen und konnte den Kampf frühzeitig durch einen Schultersieg für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 34Kg wurde von Davut Han Demir (R.)  gegen Leonid Axt ein absoluter Spitzenkampf geboten. Die lange Zeit ausgeglichene Partie konnte Axt nach einer Unachtsamkeit von Demir mit 6:2 für sich entscheiden. In der Mädchenklasse bis 48Kg stand Sophie Arnold gegen die Rimbacherin Lisa Eckert auf verlorenem Posten. Eckert konnte Ihre Gegenerin bereits nach 18 Sekunden auf die Schultern bringen und somit den Kampf frühzeitig für sich entscheiden. Nico Schmitt (R.) lies gegen Sören Jahn ebenfalls keinen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und verbuchte schon nach 38 Sekunden einen weiteren Schultersieg. Durch seinen zu keiner Zeit gefährdeten 4:0 Sieg in der 44Kg Klasse gegen Jannis Bachert, konnte Finn Strohmer die Meisterschaft zu Gunsten von Rimbach vorentscheiden. In der Klasse bis 50Kg musste Marcel Eckert gegen Peter Schütz aufgrund einer Verletzung aufgeben. Im letzten Kampf der Begegnung bis 65Kg wurde Marc Janske nach dem er bereits mit 4:2 Punkten führte Aufgabesieger.

    Durch den klaren 6:3 Erfolg stand der KSV Rimbach als Meister der Jugendliga Hessen 2014 fest und konnte somit als erster Verein des Bezirks Darmstadt Odenwald den Karl-Krausert-Pokal gewinnen.



  • KSV-Rimbach erfolgreich beim Goldbach-Cup

    Der KSV-Rimbach nahm am Wochenende mit 9 Teilnehmern am Goldbach Cup in Gr.-römisch teil, nachdem er letzte Woche mit 4 Ringern in Kirrlach war und alle nur ganz knapp im Finale scheiterten.
    In Kirrlach waren über 300 Teilnehmer am Start hier belegte Mads Hagedorn, Maurice Tandler, Davut Han-Demir und Nico Schmitt alle Platz 2.

  • Hessenpokal der Frauen und Mädchen in Haibach


    Hanna Frotscher, Elena Sell (beide ASV Schaafheim) und Emely Selinger (KSV Seeheim) errangen Klassensiege beim Hessenpokal der Frauen und Mädchen, der in der Sporthalle Haibach ausgetragen wurde. Unter insgesamt 90 Teilnehmerinnen erkämpften zudem Lisa Eckert (KSV Rimbach) und Kathleen Kinzel (KSV Seeheim) Silbermedaillen.



  • KSV Rimbach verfehlt nur knapp mit einem Punkt die Vereinswertung!!!


    Beim nationalen Tunier in Nieder-Liebersbach kämpften 136 Nachwuchsringer im freien Stil um die Plätze. Der KSV Rimbach war mit 18 Ringern vertreten.
    Dabei wurden 6 x Platz Eins, 5 x Platz Zwei, 2 x Platz Drei, 3 x Platz Vier … errungen.

  • KSV Rimbach war erfolgreich beim Bezirkstunier in Arheiligen.


    Am Sonntag fand in Arheiligen das 3. Bezirkstunier 2014 statt. Hier ging in der Klasse bis 23 kg Mads Hagedorn an
    den Start. Nach 2 Siegen und einem harten Kampf gegen Noah Müller in dem beide sich nichts schenkten, kam er auf Platz 1, Bastian Eckert auf Rang 4.

  • Der Odenwaldpokal bleibt beim KSV Rimbach

    Die KSV-Jugend gewinnt erneut die Vereinswertung, das zweite Jahr in Folge.
     
    Der KSV dokumentierte vor heimischen Publikum seine herausragende Nachwuchsarbeit, er brachte 20 Nachwuchsathleten auf die 5 Matten der Odenwaldhalle und holte den ersten Platz in der Vereinswertung. Das Turnier war mit 255 Teilnehmern erneut stark besetzt. Der Ruf als hochkarätiges Greco-Turnier wurde deutlich durch die Teilnahme des französischen Clubs Nord Pas de Calais und deutscher Spitzenvereine wie KSV Witten und KSV Köllerbach aufgewertet.

  • Bastian Eckert gewinnt alle seine Kämpfe vorzeitig

    Beim 4. Bezirksturnier gingen 8 Rimbacher unter 81 Teilnehmern in Dieburg im gr.-römischen Stil an den Start. Der KSV belegte knapp hinter Michelstadt Platz zwei in der Vereinswertung.
    In der 21 kg Klasse ging Bastian Eckert an den Start, er zeigte eine gute Leistung und bezwang alle seine Gegner auf Schulter, somit belegte er einen tollen ersten Platz.


  • Schule und Vereinssport – ist das noch eine harmonische Verbindung?


    Die Praxis des achtjährigen Gymnasiums hat gezeigt, dass durch die Überlastung von Schülern das Vereinsleben auf der Strecke bleiben kann. Viele Kinder und Jugendliche haben nach der Schule keine Zeit mehr für klassische Freizeitaktivitäten wie Sport und müssen stattdessen für die Schule lernen.
    Regelmäßige Bewegung ist aber gerade für Kinder und Jugendliche sehr wichtig, da sich durch den Sport nicht nur die körperliche und geistige Verfassung verbessern kann, sondern sie dadurch auch soziale Kompetenzen erhalten. Im Sportverein lernen sie gegenseitigen Respekt und Fair Play.
    Der KSV Rimbach legt großen Wert auf diese Harmonisierung von Schule und Vereinssport. Mit dem neuen Angebot für die aktiven jugendlichen Ringer wollen sie dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Sport und Schule zu verbessern. In diesem Zusammenhang kooperiert der KSV Rimbach mit dem Nachhilfeinstitut LernKnoten Thomas Franz in Fürth.
    Immer dienstags und donnerstags vor dem Training können kann je nach Bedarf Mathematik, Deutsch, Englisch und „Lernen zu lernen“ geübt werden. Im Anschluss daran findet zu den gewohnten Zeiten das Training statt.
    Interessenten setzen sich bitte mit Herrn Stefan Eckert oder Frau Manuela Schmitt in Verbindung.