.
  • Bezirksmeisterschaften in Michelstadt


    7 Bezirksmeister für den KSV Rimbach


    Am Wochenende fanden in Erbach ausgerichtet vom KSV Michelstadt die Bezirksmeisterschaften im freien Stil statt. Fast alle Kämpfe wurden auf hohem Niveau ausgetragen.

    Bei der E-Jugend startete in der Klasse bis 23kg Mads Hagedorn und Bastian Eckert. Hagedorn besiegte alle seine Gegner auf Schulter und wurde so unter 7 Teilnehmern Bezirksmeister. Während Bastian Eckert die Gewichtsdifferenz zu schaffen machte, zeigte er trotzdem gute Kämpfe und belegte Rang 5.
    In der Klasse bis 25kg rang Erik Urdas, trotz starker Kämpfe hatte er leider nicht das Glück auf seiner Seite, so musste er um Platz 3 und 4 eine 10:10 Niederlage gegen Julius Knapp in den letzten 5 Sekunden hinnehmen, wegen der zu letzt erzielten Wertung von Knapp, somit belegte er einen 4. Rang.
    Felix Schmitt wurde in der Klasse bis 27kg Bezirksmeister.
    Suzan Filiz wurde nach zwei Schultersiegen in der Klasse bis 31kg Bezirksmeisterin.
    Jonte Lammers (38kg) belegte hier Platz 2.
    Bei der D-Jugend ging Maurice Tandler (27kg) an den Start, er wurde hier 3. Bezirksmeister.
    Nico Filiz (29kg)  setzte sich souverän unter 10 Teilnehmern durch und wurde ohne Probleme Bezirksmeister.
    Lukas Schuckmann startete in der selben Klasse, er hatte keinen guten Tag erwischt und belegte Platz 4.
    In der Klasse bis 38kg gingen Davut Han-Demir und Anika Schmitt an den Start, auch hier machte sich das Gewicht bemerkbar , wobei sich Han-Demir einen guten 2. Platz erkämpfte und Schmitt kam auf Rang 4.
    Jan Schwab (42kg) gewann alle seine Kämpfe überlegen. Im Finale traf er auf seinen alten Rivalen Justin Niederhaus vom KSV Michelstadt, den er nach einem Punktestand von 25:14 für Schwab schließlich auch noch schulterte, somit war Schwab hier Bezirksmeister.
    In der Klasse bis 46kg gewann Marcel Eckert die Meisterschaft souverän.
    In der C-Jugend ging Nico Schmitt (38kg) an den Start, auch er stand nach zwei Schultersiegen als Bezirksmeister fest.
    Viktor Osipov (42kg) hatte einen tollen Turnierverlauf und schrammte nur knapp am 1.Platz vorbei, in dem er im entscheidenen Kampf in letzter Sekunde seine Führung abgab.
    Erik Schwab belegte Platz 5 und Marc Janske Platz 6 auch hier machte sich jeweils der Gewichtsunterschied bemerkbar.


  • Bezirksmeisterschaften in Weiher



    KSV-Rimbach stellte 9 Bezirksmeister am Wochenende

    Erster Platz in der Vereinswertung bei der Jugend

    Der KSV hat wieder ein erfolgreiches Wochenende hinter sich, es fanden in Weiher die Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil statt.
    Am Samstag gingen 66 Teilnehmern bei den Männern an den Start. Für den KSV kämpfte Til Strohmer 53 kg, der nach 4 Schultersiegen Bezirksmeister war.
    Ebenso stand Serhat Deveci 98 kg nach 5 Siegen als Bezirksmeister fest.
    In der Klasse bis 59 kg kamen unter den Männern Marc Janske auf Platz 6 und Miguel Sanchez auf Platz 9. Tim Spilger 66 kg wurde zehnter.
    In der Klasse bis 71 kg kämpften Kevin Eckert, Tim Spilger und Nawid Sultani. Eckert und Spilger kämpften um Platz 3 & 4, hier ging Eckert als Sieger hervor, Sultani kam auf Rang 6. In der Klasse bis 75 kg verlor Marco Eckert das Finale und wurde somit zweiter Bezirksmeister.
    Am Sonntag wurde bei der Jugend unter 113 Teilnehmern die Meisterschaft ausgerungen. Hier holte der KSV die Vereinswertung und das Double in beiden Stilarten schafften Nico und Felix Schmitt, Jan Schwab, Marcel Eckert und Mads Hagedorn.
    Bei der E-Jugend 21 kg ging Bastian Eckert an den Start, er scheiterte nach einem knappen aber harten Kampf im Finale an Tom Quzounis ASV Dieburg und wurde zweiter.
    23 kg ließ Mads Hagedorn nichts anbrennen und wurde unter 7 Teilnehmern Bezirksmeister.
    In der Klasse bis 25 kg stand Erik Udras nach 4 Schultersiegen ebenfalls als Bezirksmeister fest.
    27 kg wurde Felix Schmitt Bezirksmeister.
    Jonte Lammers wurde in der Klasse bis 38 kg dritter.
    Bei der D-Jugend 27 kg wurde Maurice Tandler ebenfalls dritter.
    Lukas Schuckmann 29 kg, scheiterte nur im Finale an Leopold Knoblauch ASV Schaafheim und wurde zweiter.
    Davut Han-Demir 38 kg verlor ebenfalls knapp den Finalkampf und wurde nach einem Punktestand von 3:1 zweiter Bezirksmeister.
    In der Klasse 42 kg wurde Jan Schwab und in der Klasse 46 kg Marcel Eckert Bezirksmeister.
    Bei der C-Jugend 38 kg gingen Nico Schmitt und Finn Strohmer an den Start, Schmitt wurde hier Bezirksmeister und Strohmer kam auf Platz zwei.
    46 kg gewann Viktor Osipov das Finale und stand ebenfalls als Bezirksmeister fest. 54 kg kam Erik Schwab auf Platz 3.
    Bei der A/B-Jugend gingen Til Strohmer und Marc Janske 56 kg an den Start, Strohmer belegte Platz 2 und Janske wurde dritter. 62 kg wurde Miguel Sanchez sechster und Nawid Sultani 68 kg dritter Bezirksmeister.


  • Lisa Eckert 3. Deutsche Meisterin

    Einen riesigen Erfolg konnte am 20/21. März Lisa Eckert vom KSV 1910 Rimbach feiern. Die junge Rimbacherin war erstmals bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend die in Berlin ausgetragen wurde gestartet und konnte auf Anhieb die Bronzemedaille gewinnen.

    Im ersten Kampf hatte sie Verena Wimmer aus Bayern souverän durch technische Überlegenheit mit 16:0 geschlagen. Im zweiten Duell unterlag sie gegen Jasmin Jakob (Württemberg), die spätere Finalistin, sehr unglücklich. Sie bestimmte den Kampf führte nach Punkten, ehe sie Sekunden vor dem Ende den Ausgleich hin nehmen musste. Aufgrund der Tatsache, dass Jakob die letzte Wertung erzielt hatte, musste sie sich mit 6:6 geschlagen geben. Im Finale um den dritten Platz traf sie auf Xenia Burger (Südbaden) welche sie ungefährdet mit 6:2 nach Punkten besiegte und damit den 3.Platz gewonnen hatte.

    Bereits die Woche davor 13.März-15.März 2015 waren Nico Schmitt und Finn Strohmer bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend am Start. Während Strohmer zuhause bei den vom KSV 1910 Rimbach ausgerichteten gr.-röm. Meisterschaften auf die Matte gegangen war, musste Schmitt zu den Kämpfen nach Herdecke in Nordrhein Westfalen reisen.

    Finn Strohmer konnte sich mit drei Siegen über Aaron Hähnel (Sachsen), Jannis Hug (Südbaden), Simon Bammerlin (Südbaden) sowie einer Niederlage gegen Michael Janot (Bayern) für den Kampf um Platz fünf qualifizieren. In diesem musste er sich knapp mit 1:2 Punkten gegen Marc Jung (Hessen) geschlagen gegeben. Da er Jannis Hug den späteren zweit platzierten besiegt hatte, wäre eine Finalteilnahme durchaus realistisch gewesen.

    Für Nico Schmitt war der Verlauf etwas unglücklich. Nachdem er im ersten Kampf gegen Elembaev Daud Moritz (Nordbaden) nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung in letzter Sekunde mit 3:3 verloren hatte, musste er auch im zweiten Kampf gegen Karl Suttner (Thüringen) eine Niederlage hinnehmen und war damit ausgeschieden.

    Für alle drei KSV Youngster war es die erste Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen. Auf Rimbacher Seite ist man mit den Ergebnissen sehr zufrieden und sieht darin eine Bestätigung der nachhaltigen Jugendarbeit.

  • Empfang Lisa Eckert nach DM



  • 11 Medaillen für die Ringer des KSV Rimbach

    Am Wochenende fand in Fahrenbach das 32. nationale Johann Gölz Turnier im gr.-römischen Stil statt. 187 Teilnehmer waren hier am Start. Der KSV schickte 12 Ringer auf die Matten und wurde mit 10 Medaillen und dem zweiten Platz in der Vereinswertung belohnt. Zur selben Zeit gewann Lisa Eckert unter 8 Teilnehmerinnen Bronze auf dem internationalen Turnier in Hornberg.
    Bei Der A-Jugend 58Kg gingen Marc Janske und Til Strohmer an den Start, hier belegte Janske der sich nur gegen den späteren ersten geschlagen geben musste, Rang zwei und Strohmer kam auf Range drei.
    In der Klasse bis 63Kg belegte Miguel Sanchez  Platz zwei.
    In der B-Jugend 38Kg wurde Nico Schmitt nach 3 Siegen Erster, im Finale besiegte er Joel von Loefen (Ketsch) nach 16:0 Führung auf Schulter.
    46Kg Klasse belegte Viktor Osipov Platz 4, in der 58Kg wurde Erik Schwab dritter.
    Bei der C-Jugend 38Kg gewann Davut-Han Demir unter 6 Teilnehmern die Goldmedaille.
    Jan Schwab 42Kg belegte Platz drei, in einem stark besetzten Teilnehmerfeld, auch er musste eine Niederlage gegen den späteren ersten hinnehmen.
    In der D-Jugend 31Kg wurde Lukas Schuckmann siebter.
    Bei der E-Jugend 23Kg wurde Bastian Eckert zweiter, Eckert musste sich nur im Finale Noah Müller (Michelstadt) geschlagen geben. In der Klasse bis 24Kg ließ Mads Hagedorn nichts anbrennen, mit 4 Schultersiegen belegte er souverän Platz 1.
    Felix Schmitt 28Kg stand nach fünf Schultersiegen ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.
    In Hornberg ging Lisa Eckert in der Mädchenklasse an den Start und gewann die Bronzemedaillie. Eckert verpasste die Finalteilnahme nach einer knappen 0:3 Niederlage gegen Leah Bauer (AC Heusweiler) die späterer erste. Im kleinen Finale schulterte sie dann Lea Groß (RG Hausen-Zell) nach 6:0 Führung.
  • KSV Rimach Joann Gölz Turnier Fahrenbach


  • Wieder ein erfolgreiches Wochenende für den KSV Rimbach

    Der KSV Rimbach hat sich auf Grund des großen Angebots an Turnieren letztes Wochenende aufgeteilt.
    Während Fin Strohmer beim Bärencup in Bindlach an den Start ging, dort aber verletzungsbedingt nach zwei Kämpfen das Turnier beenden musste, war ein Teil der Mannschaft in Pirmasens. Dort ging Marc Janske 58Kg an den Start. Nach 4 Schultersiegen stand er im Finale, welches er knapp mit 0:4 Punkten verlor, somit hatte Janske einen tollen zweiten Platz.
    Nawid Sultani belegte in der 69Kg Klasse ebenfalls den zweiten Platz.
    In der C-Jugend ging Davut-Han Demir an den Start, er zeigte erneut seine gute Form und belegte unter 13 Teilnehmern Platz 3, er verlor nur gegen den späteren ersten.
    Der Rest der Mannschaft ging am Sonntag in Nackenheim an den Start. Von 8 Jugendringern holten 5 die Goldmedaile. Bei der E-Jugend 24Kg blieb Mads Hagedorn ungeschlagen und wurde erster. Auch Felix Schmitt 29Kg, dominierte das Kampfgeschehen auf der Matte und belegte unter 7Teilnehmern ebenfalls Platz 1.
    In der D-Jugend war Lukas Schuckmann an diesem Tag in Topform, er besiegte alle seine 5 Gegner vorzeitig auf Schulter und gewann nach dem ersten Platz, auch die Auszeichnung als technisch bester Ringer in seiner Jugend.
    In der C-Jugend 44Kg behielt Jan Schwab die Oberhand und wurde ebenfalls erster. In der 46Kg Klasse kam Marcel Eckert auf den 2.Platz.
    Bei der B-Jugend 38Kg traf Nico Schmitt auf den amtierenden Deutschen-Meister Mike Sell vom TSV Gailbach, nach anfänglicher Führung und einem harten Kampf in dem sich beide nichts schenkten, musste sich Schmitt mit 15:9 Punkten geschlagen geben und belegte somit Platz 2.
    In der 50Kg Klasse belegte Viktor Osipov Platz 3.
    In der A-Jugend 58Kg wurde Marc Janske ebenfalls erster.

  • Bild zum Bericht wieder ein erfolgreiches Wochenende für den KSV Rimbach - Nackenheim


  • Der Leistungsstand ist gut - acht von zehn Ringern stehen beim Turnier in Kahl auf dem Treppchen

    Die Jugendringer des KSV Rimbach waren beim 30. Gottfried-Becker-Turnier des StRV Kahl erfolgreich. Der gute Leistungsstand der Rimbacher wurde einmal mehr darin deutlich, dass acht von zehn Ringern auf das Treppchen kamen. Dabei gab es vier erste Platze. Diese gute Leistung hatte zur Folge, dass der KSV unter 29 Vereinen mit 229 Teilnehmern in der Mannschaftswertung den dritten Platz errang.

    Sowohl Nico Schmitt, der unglücklich in den letzten Sekunden einen Punktevorsprung verlor, als auch Finn Strohmer mussten sich lediglich den amtierenden deutschen Meistern geschlagen geben.

    Erste Plätze belegten Davut Han-Demir (C-Jugend, 38Kg), Marc Janske (A-Jugend, 63Kg), Mads Hagdorn (E-Jugend, 25Kg) und Felix Schmitt (E-Jugend, 27Kg). Über die Silbermedaille freuten sich Nico Schmitt (B-Jugend, 38Kg), Finn Strohmer (B-Jugend, 42Kg) und Viktor Osipov (B-Jugend, 50Kg). Dritter wurde Jan Schwab (C-Jugend, 46Kg), fünfter Bastian Eckert (E-Jugend, 23Kg) und siebter Erik Schwab (B-Jugend, 58Kg).


  • Wieder ein Stück Erfahrung haben die Jugendringer des KSV Rimbach beim Turnier in Ketsch gesammelt

    Die Teilnahme an Turnieren erweist sich als gute Vorbereitung für die Jugendligakämpfe, in die der KSV Rimbach als Titelverteidiger startet.

    Rimbacher Jugendringer haben weitere Erfahrung beim neunten Benno-Becker-Gedächtnisturnier des KSV Ketsch gesammelt. Die neun Rimbacher erkämpften Rang fünf in der Mannschaftswertung. 35 Mannschaften mit 193 Jugendringern nahmen teil. Ganz oben auf das Podium schafften es Marc Janske (A-Jugend, 63Kg), Mads Hagedorn (E-Jugend, 25Kg) und Felix Schmitt (E-Jugend, 30Kg). Platz zwei belegte Lukas Schuckmann (D-Jugend, 30Kg). Die Bronzemedaille holte Finn Strohmer (B-Jugend, 42Kg). Auf Rang vier landeten Marcel Eckert (C-Jugend, 50Kg) und Erik Schwab (B-Jugend, 58Kg), während Navid Sultani (A-Jugend, 69Kg) fünfter wurde. Jan Schwab musste als führender seinen Kampf verletzt abbrechen, kam so auf Platz sechs.






  • Der KSV Rimbach hat den Titel in der Jugendliga Hessen erfolgreich verteidigt

    Die Odenwälder bezwangen im Finale des Endrundenturniers den KSV Seeheim mit 6:3 und dürfen damit für ein weiteres Jahr den Karl-Krausert-Wanderpokal in Ihrer Trophäenvitrine aufbewahren. Auf dem dritten Platz kam der zweimalige Jugendligameister TSV Gailbach, der den nordhessischen VfL Wolfhagen im kleinen Finale mit 6:2 bezwang.

    Auch in ihrer vierten Auflage war die Jugendliga Hessen ein Erflgsmodel. " Das war der Höhepunkt im hessischen Ringen", wertete Peter Pimpl, Viezepräsident Sport des Hessischen Ringer-Verbands (HRV) und bezog diese Aussage nicht nur auf die Jugendliga an sich, sondern den gesamten Sportbetrieb im HRV. Es ist in der Tat immer wieder erstaunlich wie engagiert und befreit von taktischen Zwängen der Nachwuchs die Kämpfe in der Jugendliga angeht. Das Niveau war beeindruckend und oft ging es ganz eng zu. So etwa im Poolkampf zwischen dem SV Fahrenbach und dem TSV Gailbach und im Halbfinale zwischen KSV Seeheim und TSV Gailbach. Beide Kämpfe endeten mit dem knappest denkbaren Erbebnis von 5:4. Im Pool hieß der Sieger Gailbach, der damit das Halbfinale erreichte und in eben diesem Halbfinale hatte Seeheim die Nase vorn.

    Der Titelverteidiger aus Rimbach stellte die am gleichmäßig besetzte Mannschaft, die zudem mit einem dicken Pfund wuchern konnte, der Deutschen Jugendmeisterin Lisa Eckert in der Mädchenklasse. "Bei in etwas gleich starken Mannschaften kommt der Mädchenklasse eine entscheidende Bedeutung zu", analysierte HRV-Jugendreferent Roland Görisch (Elgershausen) und Lisa Eckert bestätigte Ihn in dieser Auffassung nachdrücklich.

    Neben den Podestplätzen ist der vierte Platz des VfL Wolfhagen hervorzuheben. Aufgrund ihrer abgeschiedenen geographischen Lage nehmen die Nordhessen nicht an den Gruppenkämpfen teil und zogen mit einer Wildcard in das Finalturnier ein. Mit nur sieben Ringern schafften sie den beachtlichen vierten Platz, was Rimbachs ehemaliger Vorsitzenden Kurt Eckert zum Statement "Klasseleistung" nötigte. Durchaus passabel auch das Abschneiden der WKG Dieburg/Münster/Groß-Zimmern, die bei ihrer ersten Teilnahme am Finalturnier den sechsten Platz belegte. "Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", meinte Dieburgs Vorsitzender Hubert Hiemenz trotz der 6:3-Niederlage gegen den SV Fahrenbach im Kampf um Platz fünf. Fahrenbach verpasste den Kampf um die Medaillenränge durch die 4:5-Niederlage gegen Gailbach.
    Für Unmut sorgte der KSV Waldaschaff, der sich für das Finalturnier als Sieger der Gruppe A qualifiziert hatte, aber am Finaltag kurzfristig absagte. Eine Absage, die von Peter Pimpl und Roland Görisch mit Unverständnis aufgenommen wurde. "Es kann immer mal etwas passieren. Hätten wir das früher gewusst, wäre eine Ersatzmannschaft nominiert worden. "In erser Linie wäre dafür die RWG Mömbris/Königshofen in Frage gekommen, die den Finaleinzug in der Gruppe A denkbar knapp im direkten Vergleich verpasste.

     

  • Bild Jugendligafinale 2015