.
  • 1. Heimkampf: KSV Rimbach – ASV Schaafheim


    Aufsteiger KSV Rimbach gewann seinen ersten Oberliga-Heimkampf gegen den ASV Schaafheim vor 200 Zuschauern mit 18:10. „Es ist optimal für uns gelaufen“, freute sich KSV-Mannschaftsführer Oliver Schmitt, der aber auch weiß, dass noch Luft nach oben ist bei seinem Team.

    In den unteren Gewichtklassen hatte Schmitt mit Erfolgen für sein Team gerechnet, doch Sevket Ermis blieb bis 57 Kilogramm Freistil hinter den Erwartungen zurück. Der 44 Jahre alte Rimbacher bekam es mit dem 18 Jahre alten Jannik Buchheimer zu tun. Ermis hatte konditionelle Probleme und verlor mit 0:1. Marc Janske indes überraschte mit einem 2:0-Punktsieg gegen Tom Pusch. „Er konnte gegen diesen Gegner zum ersten Mal gewinnen“, freute sich Schmitt über den Erfolg des Nachwuchsringers, der hochkonzentriert kämpfte und seine Chancen clever nutzte.

    Im Schwergewicht hatte Daniel Seibold gegen Lucas Diehl lange die Nase vorne, ließ sich kurz vor Schluss überraschen und verlor 0:2 nach Punkten. „Daniel hat noch Trainingsrückstand, in Normalform hätte er gewonnen“, sagte Schmitt. Eine Klasse darüber ließ Pascal Mieslinger dem ASV-Leistungsträger Julian Höreth keine Chance. „Pascal war nur im Vorwärtsgang unterwegs“, lobte Schmitt. Gegen den großgewachsenen ASV-Schwergewichtler Peter Dölger hatte KSV-Coach Laszlo Antunovits einige Mühe, da sein Kontrahent sehr passiv agierte und Antunovits zum Handeln gezwungen war, was ihm auch einige, nach Meinung von Schmitt auch zweifelhafte, Rügen des Schiedsrichters einbrachte. Erst in letzter Sekunde konnte der Rimbacher zum entscheidenden Griff ansetzen. Giorgi Baliashvili indes trumpfte in seinem ersten Saisonkampf auf, holte insgesamt zwölf Punkte und einen 3:0-Erfolg. Mittelgewichtler Vladimir Kunz hingegen wurde ausgekontert und verlor auf Schulter. „Das passiert ihm ganz selten“, weiß Schmitt.