.
  • Kai Schmitt ringt fast wie in alten Tagen


    Für Oliver Schmitt war der Mann des Tages ausgerechnet jemand, der seinen Kampf verlor: Kai Schmitt.

    „Er hat fast gekämpft wie in früheren Tagen. Kai hat nur eine Zwei abgegeben, was eine super Sache ist“, freute sich der Sportwart des KSV Rimbach Oliver Schmitt über den Auftritt des Routiniers, der so im Schwergewichtkampf auf seine Art dafür sorgte, dass der Sieg im Auswärtskampf der Oberliga beim ASV Schaafheim für die Rimbacher Ringer umso deutlicher ausfiel. Am Ende hieß es 17:10 für die Gäste aus dem Weschnitztal.

    Praktisch ohne Training erklärte sich der Schwergewichtler ein weiteres Mal bereit, der Mannschaft zu helfen und tat dies gegen Peter Dölger, dem er lediglich mit 2:7 unterlag, auch mit Bravour. Doch auch insgesamt stimmte die Vorstellung der Rimbacher. „Das war ein gelungener Tag, wie man sich eben einen Kerwesonntag vorstellt: Da kann man einfach nicht verlieren“, so Oliver Schmitt.

    Der KSV zeigte sich einmal mehr in exzellenter Verfassung. Ein dickes Ausrufezeichen setzte Daniel Seibold (86 kg, FS), der es bei Lucas Diehl mit niemandem Geringerem als dem deutschen Vizemeister zu tun hatte. „Daniel hat einen Wahnsinnskampf gezeigt“, freute sich Schmitt über das klare 8:0 und die damit verbundenen drei Mannschaftspunkte. Ebenfalls zeigte einmal mehr Giorgi Baliashvili (71 kg, FS) seine Extraklasse, der mit Jens Steininger einen starken Gegner hatte, den er aber ums Haar sogar eine technische Überlegenheit aufgezwungen hätte. Beim 14:0 fehlte Baliashvili dazu lediglich ein Punkt, was eine weitere Drei für das Gesamtergebnis bedeutete.

    Kein Kraut gewachsen war einmal mehr gegen KSV-Ringertrainer Laszlo Antunovits, der im Halbschwergewicht gegen David Can antrat und dem Schaafheimer keine Chance ließ. Es dauerte noch nicht einmal eine Minute, ehe sich Can auf seinen Schultern wiederfand. Überzeugen konnte außerdem Pascal Mieslinger (80 kg, GR), der mit Julian Höreth einen starken Gegner hatte, sich aber mit 3:2 durchsetzte und so einen weiteren Mannschaftspunkt verbuchte.

    Pal Kottes (75 kg, GR) brauchte sich in seinem Kampf gegen Nils Böhm nicht mehr besonders anzustrengen, da zu dem Zeitpunkt der Sieg bereits feststand. Dennoch gelang ihm eine spektakuläre Aktion zu einer Fünferwertung, was für den Sieg reichen sollte und zwei weitere Punkte bedeutete. Vier Zähler strich Nico Schmitt (61 kg, FS) ein, der gegen Kivanc Cákar antrat. Allerdings ließ sich der junge Schaafheimer bereits in der ersten Aktion bereitwillig schultern.

    Ärgerlich für Marc Janske

    Marc Janske (66 kg,GR) dominierte den Kampf gegen Tom Pusch, erhielt aber einige Wertungen nicht, weshalb er am Ende gar mit 5:9 verlor. "So was ist verdammt ärgerlich", so Schmitt.
    Sevket Ermis (57 kg, GR) lag gegen Jannik Buchheimer bereits früh mit 8:0 hinten, verkürzte aber, sodass es am Ende nur noch 12:9 für den Schaafheimer hieß. Vladimir Kunz (75 kg, FS) gab angeschlagen bereits vor der ersten Aktion im Kampf gegen Edvard-Sandor Vajda auf.