.
  • Bezirksmeisterschaften 2020 im Freistil beim KSV Wersau

    Das hatten wir schon lange nicht mehr“, wertete Bezirksvorsitzender Jürgen Schmidt die Beteiligung bei den Bezirksmeisterschaften im freien Stil, die der KSV Wersau aus Anlass seines hundertjährigen Bestehens ausrichtete. Der Grund für Schmidts Zufriedenheit: Von den 130 gemeldeten Ringern waren 127 auf den drei Matten im Gemeindezentrum Brensbach. Aber nicht nur quantitativ stimmte die Richtung, es war auch einiges an Qualität auf den Matten.

    Im Bereich der Männer/Junioren sah die gut besuchte Veranstaltung etliche Ringer aus der Ober- und Hessenliga, von denen einige sogar schon über Bundesligaerfahrung verfügen. Im Nachwuchsbereich stachen Athleten hervor, die zur Spitze im Hessischen Ringer-Verband gehören. Die herausragenden Athleten in der Altersklasse der Männer und Junioren waren Lukas Buchheimer (ASV Schaafheim), Eduards Kucepalovs, Levan Rechviasvili (beide KSV Seeheim), Marc Janske, Nico Schmitt, Szymon Gamla (alle KSV Rimbach) und Daniel Seibold vom Ausrichter KSV Wersau. Buchheimer, Kucepalovs, Schmitt und Gamla gewannen ihre Bezirkstitel souverän, wobei nur Gamla eine technische Wertung abgeben musste, was bei insgesamt 36:1 Wertungspunkten aber auch nicht ins Gewicht fiel. Marc Janske musste – stilartfremd ringend – sich nur dem ehemaligen Seeheimer Bundesligaringer Kucepalovs geschlagen geben.

    Die A-Jugend war mit 16 Teilnehmern nicht besonders stark besetzt. Nur in der Hälfte der Gewichtsklassen musste um den Bezirkstitel gekämpft werden. Kelvin Täumert (KSV Rimbach) setzte sich in der Klasse bis 62 kg durch. Besser die Beteiligung bei der B/C-Jugend, wo nur die schweren Klassen dünn besetzt waren. David Bertram (ASV Schaafheim) gewann die Bezirksmeisterschaft in der Klasse bis 45 kg mit einem Abbruchsieg infolge technischer Überlegenheit gegen Mads Hagedorn (KSV Rimbach).

    Titel für Schmitt und Steingrüber

    In der Klasse bis 50 kg trat Felix Schmitt (KSV Rimbach) in die Fußstapfen seines Bruders Nico. Der Rimbacher gewann seine fünf Kämpfe allesamt vorzeitig. Der Deutsche Vizemeister Chris Steingrüber (SV Fahrenbach) gewann in einem vereinsinternen Duell gegen Colin Riley den Bezirkstitel in der Klasse bis 54 kg. Bis auf die schwerste Gewichtsklasse musste bei der C/D-Jugend in allen Gewichtsklassen um die Medaillen gekämpft werden. Viermal standen Sportler des KSV Rimbach auf dem obersten Siegertreppchen: Adrian Airich, der mit 64:0 technischen Wertungspunkten glänzte, Luke Schmitt, Tamoev Rashid und Alesio Rao. Linus Keil gewann den Titel für den SV Fahrenbach. Erfolgreichster Verein der Bezirksmeisterschaften war der KSV Rimbach. Die Odenwälder brachten das Rekordergebnis von 23 Ringern auf die Brensbacher Matten und die erzielten 115 Punkte. Auf den Plätzen folgten der KSV Seeheim (19 Teilnehmer / 93 Punkte) und die SG Arheilgen (18/84).


    Quelle: Odenwälder Zeitung vom 21.01.2020