.
  • Bezirksmeisterschaften 2020 in gr.-römisch beim KSV Wersau


    Was sich schon tags zuvor bei den Bezirks-Freistilmeisterschaften andeutete, setzte sich bei den Titelkämpfen der Klassiker fort: Das Meldeverhalten war löblich und die Teilnehmerzahl gut. 123 Sportler von den Altersklassen der Männer/Junioren bis hinab zu der E-Jugend waren gemeldet und 118 nahmen die Kämpfe im Brensbacher Gemeindezentrum auf. Für das löbliche Meldeverhalten war möglicherweise auch das Online-Meldeangebot verantwortlich, das erstmals auf freiwilliger Basis angeboten wurde. „Das hat sehr gut funktioniert, über die Hälfte der Vereine hat online gemeldet“, stellte Bezirkslistenführerreferent Patrick Herbert zufrieden fest.

    Der Vorteil der Online-Meldung: Die Vereine können bis zum Meldeschluss noch Änderungen vornehmen und die eigentliche Veranstaltung kann nach dem Wiegen schneller beginnen.

    Auch die Qualität stimmte. Bei den Männern und Junioren waren zahlreiche Ober- und Hessenligaringer auf den Matten. Hochklassig der Kampf zwischen Nico Schmitt (KSV Rimbach) und Tom Pusch in der Klasse bis 74 kg, den der Schaafheimer Klassikerspezialist gegen den Freistiler aus Rimbach deutlich mit 17:1 gewann. Schmitt hatte fortwährend den Vorwärtsgang eingelegt, was Pusch aber gelegen kam. Der Schaafheimer nahm immer wieder die Energie seines ungestüm angreifenden Kontrahenten mit und punktete mit Schwunggriffen. Ganz knapp die Entscheidung in der Klasse bis 96 kg. Szymon Gamla (KSV Rimbach) bezwang Christian Götz (KSV Seeheim) hauchdünn mit 8:7 und sicherte sich das Double, den Meisterschaftsgewinn in beiden Stilarten. Marc Janske (KSV Rimbach) gewann souverän den Bezirkstitel im Limit bis 66 kg.

    Bei der A-Jugend war lediglich die Klasse bis 62 kg ansprechend besetzt. Kelvin Täumert (KSV Rimbach) setzte sich gegen vier Mitkonkurrenten durch. Drei Kontrahenten gab es in der Klasse bis 76 kg, in der Jan Schwab die Bezirkstitel errang.

    Drei gut besetzte Klassen gab es bei der B/C-Jugend. Den meisterschaftsentscheidenden Kampf in der Klasse bis 50 kg gewann Felix Schmitt (KSV Rimbach) mit 7:3 gegen David Bertram (ASV Schaafheim). Chris Steingrüber (SV Fahrenbach) holte ebenfalls ungefährdet das Double bis 50 kg. Paul Fuhrmann (SV Fahrenbach) fand bis 58 kg nur einen Gegner vor und war deshalb nach einem Kampf schon Bezirksmeister.

    Durchweg ordentlich besetzt waren die Klassen der C/D-Jugend. Der KSV Rimbach konnte die drei Bezirksmeisterschaften von Adrian Airich (28 kg), Tamoev Rashid (32 kg) und Ben Schmitt (44 kg) feiern. Adrian Airich toppte sein Ergebnis von den Freistilkämpfen, als er in vier Kämpfen 64:0 Punkte errang. Diesmal standen in fünf Kämpfen 69:0 technische Wertungspunkte zu Buche. In der E-Jugend trat Robin Arnold (SV Fahrenbach) nur bei den Klassikern an und gewann dort auch den Titel im Limit bis 30 kg.

    Wie bei den Freistilmeisterschaften war der KSV Rimbach auch bei den Klassikern bester Verein. Die Odenwälder traten mit 21 Ringern an und die erkämpften 97 Punkte. Auf den Plätzen folgten der KSV Seeheim (14 Teilnehmer/72 Punkte) und der ASV Schaafheim (15/68).


    Quelle: Odenwälder Zeitung vom 22.01.2020