.
  • Manuel Wagin holt Bronzemedaille, Felix Schmitt erreicht 7. Platz bei der U17 WM 2023 in Istanbul

    Auf den Europameistertitel, den Manuel Wagin vor einigen Wochen in Albanien gewann, folgte bei den U17-Weltmeisterschaften in Istanbul die WM-Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 65 kg im Freistil.

    Mit diesem Super-Ergebnis hat Manuel Wagin in Istanbul für große Freude und Erleichterung im deutschen Lager gesorgt. Denn im Kampf um die Bronzemedaille gegen den Armenier Vladimir Azaryan war alles drin. Dramatik, Action, Kampf, Challenge-Entscheidungen. In diesen vier Minuten Kampfzeit ging es hin und her. Am Ende hatte Wagin mit 13:13 aufgrund der höheren Wertung den Sieg in der Tasche. Allein zweimal wurde die Challenge seitens des armenischen Trainers gezogen, immer zugunsten des Armeniers. Doch Wagin brillierte mit einem taktisch gut geführten Kampf, attraktiven Techniken und großartigen Ausringsituationen und bekam somit die WM-Bronzemedaille zurecht um den Hals gehängt.

    Am letzten Wettkampftag der U17-Weltmeisterschaften hatte das DRB-Freistilteam noch zwei heiße Eisen im Feuer. Mit Felix Schmitt (71kg) und Erwin Plüschnik (92kg) waren zwei DRB-Ringer noch in der Hoffnungsrunde vertreten. Schmitt musste das Feld von hinten aufrollen, da er bereits in der Qualifikation gegen den späteren Weltmeister Ladarion Lockett aus Amerika verlor. Gegen den Puertoricaner Victor Rivera gelang den Hessen ein sicherer 6:0-Sieg. 15 Minuten später wartete der spätere Bronzemedaillengewinner Nurdaulet Seilbekov aus Kasachstan bereits im nächsten Kampf. Der Kampf war anfangs offen, jedoch schwanden am Ende die Kräfte des 16jährigen Rimbachers. Die 1:7-Niederlage war nicht zu verhindern. Schmitt schließt mit Platz sieben die WM ab.

    Quelle Text: HRV



  • Manuel Wagin holt auf der U17 WM 2023 in Istanbul die Bronze Medaille in der 65 kg Klasse!!!


    Herzlichen Glückwunsch Manuel


    Morgen ringt Felix Schmitt in der Hoffnungsrunde  der 71 kg Klasse mit und kann dadurch auch ins kleine Finale kommen.
    Viel Erfolg morgen Felix, wir drücken alle die Daumen! 

    Quelle Bilder: UWW






  • Schmitt und Wagin starten bei der U17 WM in Istanbul




    Felix Schmitt und Manuel Wagin, beide vom
    KSV 1910 Rimbach, starten für Deutschland auf der
    U17 WM 2023 in Instanbul (31.07. - 06.08.2023)!

    Unsere erfolgreichen Freistiler Felix und Manuel wurden nach ihren großartigen Leistungen auf der U17 EM 2023, jetzt auch für die U17 WM nominiert.

    Manuel als amtierender U17 Europameister tritt in der 65 kg Gewichtsklasse an. Felix der im kleinen Finale um Platz 3 und 5 nur ganz knapp, bei einem Endstand von 3:3 verlor, holte einen hervoragenden 5. Platz auf der EM. Er startet in der 71 kg Gewichtsklasse.

    Die Kämpfe können über Livestream auf der Internetseite der UWW verfolgt werden!


  • Ankunft von Felix und Manuel aus Albanien


  • Manuel Wagin ist U 17 Europameister in 65 kg Klasse



  • U 17 EM 2023



    Vom 12. - 18.06.2023 finden die Kadetten Europameisterschaften im albanischen Tirana statt. Mit dabei unsere Freistiltalente Manuel Wagin bis 65 kg und Felix Schmitt bis 71 kg sowie unser Coach Vitali Wagin. Wir gratulieren allen drei zu dieser herausragenden Leistung und wünschen viel Erfolg!


  • 1 mal Silber und 1 mal Bronze bei DM Männer 2023 in Heidelberg

    Bei den Männern setzte sich im leichtesten Limit mit Horst Lehr (57 kg/ASV Ludwigshafen) der klare Favorit dieser Gewichtsklasse durch. Im Finale wehrte sich der junge Leon Zinser (KSV Rimbach) und holte verdientes Silber. Es war der erste DM des jungen Rimbachers, der mit zwei Siegen ins Finale gekommen war.

    Julien Zinser musste sich nach zwei klaren Siegen im Halbfinale dem Erstligaringer Leon Gerstenberger (AB Wurmlingen) knapp mit 8:10 nach Punkten geschlagen geben. Den Kampf um Platz drei gewann Zinser dann mit 3:1 gegen Rostislav Leicht (ASN Neumarkt). Der Rimbacher Jan Schwab wurde im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 77 kg Fünfter. Der Rimbacher Marcel Wagin (65 kg) musste sich seinem starken Gegner im Viertelfinale geschlagen geben. 
    Quelle: OZ vom 12.06.2023



  • DM 2023 Männer Freistil und Gr. römisch/ Frauen

    Vom 08. - 11.06.2023 finden in Heidelberg die Deutschen Meisterschaften der Männer im Freistil / Gr.- römisch und Frauen im Freistil statt.
    Vom KSV Rimbach sind insgesamt 4 Ringer für den HRV dabei.
    Leon Diogo Fernandes Zinser startete in der 57 kg Klasse Freistil.
    Bei der 65 kg Klasse geht Marcel Wagin und Julien Zinser in der 70 kg Klasse an den Start.
    Jan Schwab ist in der 82 kg Klasse Gr.-römisch für den HRV am Start.
    Viel Erfolg Leon, Marcel, Julien und Jan.
      
                                                                            
                          QR Code für Ligen Datenbank/Tuniere/DM2023 Heidelberg




  • Berufung war Erfolgreich!

    Nun ist es offiziell, die Anzeige des Deutschen Ringer-Bunds e.V. gegen den KSV 1910 Rimbach e.V. wurde in der Berufungsverhandlung vom Rechtsausschluss II zurückgewiesen. Am 11.12.2022 fand der Bundesliga Verbandskampf zwischen der RKG Reillingen-Hockenheim und dem KSV Rimbach statt. Nach einer vorzeitigen Waageniederlage der RKG, da eine Gewichtsklasse unbesetzt war und eine andere mit Übergewicht, was eine unvollständige Mannschaft bedeutete, wurde anschließend nur noch ein Freundschaftskampf ausgetragen. Das Ergebnis wurde allerdings bereits an der Waage mit 0:36 für den KSV festgestellt. Während des Freundschaftskampfs trat ein Sportler der Rimbacher nicht an, woraufhin der DRB aus unerklärlichen Gründen den an der Waage bereits entschiedene Verbandskampf nachträglich auf 0:0 änderte. Im Anschluss zeigte der DRB den KSV wegen unsportlichen Verhalten an. Bei einer ersten Verhaltung des Rechtsausschusses I bekam der DRB Recht zugesprochen und der KSV eine Geldstrafe von 3000€ auferlegt. Nun nach fast 4 Monaten wurde der Sachverhalt in einer zweiten Verhandlung durch den Rechtsausschuss II richtiggestellt und dem Berufungsantrag des KSV stattgegeben.

  • 2 weitere Medaillen für den KSV Rimbach



    Vom 21. - 23.04.2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Frankfurt/Oder statt.
    Mit am Start die KSV-Youngstars Adrian Airich und Sascha Schwab, die dort beide ihre ersten nationalen Titelkämpfe bestritten.


  • DM 2023 U17


                                        Manuel Wagin und Felix Schmitt verteidigen den Nationalen Titel!

    Felix Schmitt und Manuel Wagin vom KSV Rimbach verteidigten bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften in Werdau/Sachsen im freien Stil ihre Vorjahrestitel. Auch diese Meisterschaft zählt zur Nominierung der Europameisterschaft. Nach den Siegen beim Sichtungsturnier in Frankfurt/Oder und dem internationalen Turniersieg in Tallin konnten beide Ringer, die der Nationalmannschaft angekündigt, an ihre Erfolge anknüpfen.

     



  • Tallin Open 2023

    Der Hessische Ringerverband schickte eine Auswahl von Sportlern zum internationalen Turnier nach Tallin (Estland), darunter auch fünf 5 Ringer vom KSV Rimbach, die ihre guten Leistungen unterstrichen. Die Trainer Laszlo Antunovits und Vitali Wagin betreuten ihre Schützlinge in Talllin. Das Fazit war durchweg positiv und die Medaillenausbeute groß. 1122 Teilnehmer im Freistil, 943 Teilnehmer im griechisch-römischen Stil auf 14 Matten ergeben Europas größtes Ringerturnier.

    Die Tallin Open sind das Nonplusultra in der internationalen Szene der Ringerjugend. Mittendrin war der KSV Rimbach: Jan Schwab (77 kg) belegte im griechisch-römischen Stil unter 20 Teilnehmern den 9. Platz. Adrian Airich (32 kg) erkämpfte ersten Platz unter 15 Teilnehmern. Bei seinen vier Siegen gab er keinen technischen Punkt ab. Auch bei den Freistilern stellte Adrian Airich sein Können unter Beweis, er gewann das Double in beiden Stilarten unter 24 Teilnehmern mit sechs Siegen in sechs Kämpfen, die er alle vorzeitig beendete.

    Manuel Wagin (65 kg) hatte 34 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse, auch er gewann alle seine Kämpfe souverän und glänzte mit der Goldmedaille. Felix Schmitt (71 kg, 27 Teilnehmer) war ebenfalls entschlossen, nur mit Gold heimzufahren. Dies konnte man auch deutlich sehen, denn alle seine Gegner hatten am Ende nach spannenden Kämpfen das Nachsehen. Marcel Wagin (65 kg) gewann eine Altersklasse höher unter 22 Teilnehmern die Bronzemedaille. Einzig gegen Seyfulla Itaev (Team France) fand er nicht so in den Kampf.

    Quelle: Odenwälder Zeitung vom 30.03.2023



  • U 20 DM

    Marcel Wagin vom KSV Rimbach wurde erneut Deutscher Meister im Ringen. Jan Schwab gewann die Bronzemedaille im griechisch-römischen Stil in Triberg. Am Wochenende starteten sechs Ringer vom KSV Rimbach bei den Deutschen Meisterschaften der U20. In Bruchsal fanden die Freistil-Meisterschaften statt, hier kämpften bei den Junioren 113 Teilnehmer und bei den Juniorinnen 43 um den Titel.

  • 4 Titel für KSV Rimbach

    Die Ringer des KSV Rimbacher waren bei den offenen Hessischen Landesmeisterschaften in Hofgeismar sehr erfolgreich. Mit vier Landesmeistertiteln am ersten Tag und noch einmal fünf erste Plätze am zweiten Tag war es für die KSV-Nachwuchsringer ein starker Auftakt in die Saison 2023.

  • KSV startet in Viernheim

    Schon recht früh stehen für die Ringerteams aus der Region die Termine für die Mannschaftsrunde 2023/24 fest, die Vereine können schon jetzt mit der Kader- und Terminplanung beginnen. So startet die acht Mannschaften umfassende 2. Bundesliga Süd am 30. September mit einem interessanten Südhessenderby, wenn der SRC Viernheim den KSV Rimbach erwartet. Ihren ersten Heimkampf haben die Rimbacher am 3. Oktober gegen Aufsteiger Weingarten. Die Auftaktkämpfe: 30. September: SV Hallbergmoos - RKG Reilingen/Hockenheim, SRC Viernheim - KSV Rimbach, SV Germania Weingarten - RG Kurpfälzer Löwen, RKG Freiburg - SV Johannis Nürnberg; 3. Oktober: Reilingen/Hockenheim - Johannis Nürnberg, Kurpfälzer Löwen - Freiburg 2000, Rimbach - Weingarten, Hallbergmoos - Viernheim; 7. Oktober: Viernheim - Reilingen/Hockenheim, Weingarten - Hallbergmoos, Freiburg 2000 - Rimbach, Johannis Nürnberg - Kurpfälzer Löwen.

    Quelle: Odenwälder Zeitung v. 09.02.2023


  • Turniersieg für Wagin und Schmitt

    Felix Schmitt und Manuel Wagin vom KSV Rimbach gewannen das Ringer-Sichtungsturnier in Frankfurt/Oder. Die Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann (Griechisch-römisch) sowie Marcel und Christoph Ewald (Freistil und weibliches Ringen) luden zum DRB-Sichtungsturnier in der Altersklasse U17 nach Frankfurt an der Oder ein. Die Landesverbände folgten der Einladung für das Kräftemessen und schickten 199 Starter. Somit wurde aus dem einst internen Rankingturnier ein qualitativ gutes Sichtungsturnier für alle drei Stilarten an einem Ort.

  • Platz 2 im Finale

    Zum Abschluss der Saison traten die Jugendringer des KSV Rimbach beim Jugendliga-Finalturnier des Hessischen Ringer-Verbandes in Kleinostheim an. Zuvor konnte sich der Nachwuchs des KSV in seiner Gruppe als ungeschlagener Sieger präsentieren und war somit für die Teilnahme am Jugendliga-Finale qualifiziert. Insgesamt traten die fünf besten Jugendligamannschaften aus Hessen an.